Informativ und super geschrieben

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover triffts genau auf den Punkt. Und ich bin jetzt schon begeistert von dem Wald-/Baumfotos in dem Buch. Laut Inhaltsangabe wird alles aufgewickelt, von der Beziehung von uns Menschen zum Wald, wie es schon immer war und heute ist. Find ich jetzt schon gut aufgebaut und bin gespannt.
Ich finde es total interessant, dass der Autor die Natur und Erholung im Wald genauso anspricht, wie die weitere Nutzung des Holzes und die Rolle in der Klimaerwärmung. Meine Mutter besitzt Wald, der in den letzten Jahren der Dürre und Stürme etliche Schäden genommen hat, teilweise nun eine große leere Lücke aufweist. Deshalb finde ich es total spannend, wie es mit den Wäldern und der Fortstwirtschaft weitergeht, denn die vor Jahren gelobte Fichte ist dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Welche Rolle hat Wald in der Zukunft?
Der Autor beschreibt sehr spannend und flüssig, wie zB bei der Sesshaftigkeit enorm auf den Wald eingwirkt wurde. Es ist interessant, wie die Menschen früher mit dem Wald umgegangen sind, auch die Infokästen fassen das beschriebene informativ und knapp zusammen. Auch die Fotos dienen der genaueren Erläuterung. Ich habe schon einen Infofilm über die geschichtliche Entwicklung der Wälder gesehen und trotzdem sind die vorliegenden Kapitel interessant und kurzweilig.