Neue Perspektiven für Wälder - sehr eindrucksvoll!

xbooklover Avatar

"Sven Herzogs 'Die Sache mit dem Wald' bietet einen erfrischenden Blick auf den Zustand unserer Wälder und stellt konventionelle Ansätze im Naturschutz in Frage. Der Autor zeigt auf, dass der Klimawandel allein nicht für den schlechten Zustand unserer Wälder verantwortlich ist und dass die Forstwirtschaft und das Wild ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Die Idee des "Schutzes durch Nutzung" mag für manche Leser zunächst ungewöhnlich klingen, doch Herzog vermittelt überzeugend, dass es möglich ist, intelligente und nachhaltige Konzepte zu entwickeln, die sowohl den ökologischen Bedürfnissen der Wälder als auch den gesellschaftlichen Bedürfnissen nach Biodiversität, Klimaschutz und Erholung gerecht werden.

Insgesamt ist "Die Sache mit dem Wald" ein inspirierendes und informatives Buch, das nicht nur für Forstwissenschaftler, sondern für alle, die sich für Naturschutz und Nachhaltigkeit interessieren, von großem Interesse sein wird. Herzog gelingt es, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und seine Leser zum Nachdenken anzuregen."