Die Zukunft des Waldes

pia_booklover Avatar

„Die Sache mit dem Wald“ ist ein Buch, welches auf viele verschiedene Nutzungsweisen und Aspekte des Waldes eingeht. Es war super spannend, mal tiefer in dieses Thema hinein zu tauchen und ich habe viele spannende Dinge neu gelernt.
Das Buch hat einen sehr wissenschaftlichen Schreibstil, welcher für mich jedoch kein allzu großes Problem war, obwohl ich solche Bücher eher selten lese.
Die Themen wurden alle sehr ausführlich und intensiv behandelt, was ich super toll finde. Dadurch wirkt das Buch nicht so oberflächlich, sondern auch eher tiefgründiger.
Da das Thema Wald aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird, merkt man, dass für den Wald und das Waldsterben nicht nur der Klimawandel, sondern auch noch andere Aspekte, wie zum Beispiel die Forstwirtschaft oder der Wildbestand, eine Rolle spielen.
Das Cover und der Titel sind super ansprechend, sowie dass auch die Innengestaltung ist. Innen gibt es zudem auch Grafiken und Fotografien, die das Geschriebene nochmal verdeutlichen und veranschaulichen. Die Schriftgröße ist auch perfekt und nicht zu klein, sodass das Lesen Spaß macht und nicht zu anstrengend ist.
Da das Buch ein eher ernstes und gesellschaftlich wichtiges Thema anspricht, finde ich, dass viele Leute das Buch lesen sollten, denn das behandelte Thema ist zudem auch sehr aktuell.
Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht, und ich überlege durch das Buch auch intensiver, wie ich als Einzelperson etwas für den Waldschutz tun kann.