Durchdachte Ideen zur zukünftigen Waldnutzung

seitenfeder Avatar

Das Sachbuch „Die Sache mit dem Wald“ von Sven Herzog behandelt detailreich viele Aspekte rund um den Wald, wo bei es zwar durch den Klimawandel sehr aktuell ist, aber nicht ausschließlich diesen behandelt. So werden beispielsweise auch die Forstwirtschaft als Eingriff in den Wald mit zahlreichen Folgen und die Geschichte des Waldes erläutert.
Das Ökosystem Wald wird gut erklärt und es werden durchdachte Ideen zur zukünftigen Waldnutzung präsentiert. Dabei versucht der Autor immer positive wie auch negative Aspekte zu beleuchten und zu erklären. Dies finde ich sehr gut, da es auch zur eigenen Meinungsbildung beiträgt. Die eigene Meinung von Herzog wird so verständlich und baut auf nachvollziehbaren Argumenten auf. Besonders gefallen hat mir der historische Kontext und die Passagen zum sogenannten Mythos Wald. Das Buch ist eher wissenschaftlich aufgebaut, aber trotzdem für interessierte Laien gut zu lesen, da alle wichtigen Fachbegriffe erklärt werden. Zum Verständnis des Buches muss man kein Experte oder Expertin auf dem Gebiet sein.
Die Perspektive vom Cover ist ansprechend und im Innenteil erwarten einen ebenso tolle Fotos. Ebenso enthält es gute Grafiken zu Visualisierung des Beschriebenen, was das Verständnis erleichtert. Der Autor Sven Herzog ist unter anderem Professor an der TU Dresden, sodass Wissensvermittlung zu seiner täglichen Arbeit gehört und ihm mit diesem Buch auch sehr gut gelingt.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich werde es weiter empfehlen und beim nächsten Waldsparziergang auf viele, vorher mir verborgene, Details achten. Das Buch „Die Sache mit dem Wald“ animiert mit offeneren Augen durch den Wald zu gehen und sich mehr und gezielter für diesen einzusetzen.