Ein außergewöhnlich bereicherndes Buch

melakafer Avatar

Mit "Die Sache mit dem Wald" wirft Prof. Dr. Dr. Sven Herzog, ein studierter Förster, einen außerordentlich umfangreichen und differenzierten Blick auf den Wald in all seinen Facetten, weshalb ich in meiner kurzen Rezension diesem Buch niemals werde gerecht werden können.
Angefangen bei der Bedeutung des Waldes in der Vergangenheit, dem Wald als nationale Identität und Sehnsuchtsort über den immensen Stellenwert des Waldes als Ökosystem bis hin zur Nutzung durch Bewirtschaftung und Bejagung, führt uns der Autor in das umfangreiche Thema "Wald" ein.
Dabei ist ihm eine faktenbasierte Information - belegt durch zahlreiche Verweise auf einschlägige und weiterführende Literatur - äußerst wichtig, ist doch die derzeitige Diskussion zum Thema Wald aufgeheizt und selten zielführend. Mit diesem Buch möchte er das Verständnis dafür stärken, dass Waldökosysteme für das Überleben der menschlichen Zivilisation essentiell und ihre langfristige Erhaltung eine Investition in die Zukunft der Menschheit sind.
Die derzeitige Diskussion lässt häufig nur ein entweder - oder zu, verschiedene Lobbygruppen treiben diese Polarisation auch noch voran.
Diesem scheinbaren Dilemma lässt sich dadurch begegnen, dass man das Gespräch sucht, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen, die gerade auch durch den Klimawandel entstehen, zu finden.
Diese Lektüre bietet eine umfangreiche und trotz all der Komplexität auch für den Laien sehr kurzweilige, gut strukturierte und mit Tabellen und Fotos aufgelockerte Wissensgrundlage für eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Wald.