Ein gelungenes Sachbuch über Vergangenheit und Zukunft der Wälder

leselupe84 Avatar

Um unsere Wälder zukunftsfähig und klimaresilient zu gestalten, bedarf es nachhaltiger Konzepte, die zugleich unterschiedlichste Nutzungsinteressen bestmöglich miteinander vereinbaren. Das Buch “Die Sache mit dem Wald. Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem“ bietet hier einen umfassenden Ein- und Überblick zum genannten Thema und erklärt auch für Laien nachvollziehbar, warum bereits bestehende Konzepte im Naturschutz und frühere, forstliche Entscheidungen hinterfragt werden sollten. Als LeserIn erfährt man höchst interessantes Wissen über die Vergangenheit unserer Wälder und die verschiedenen Einflussfaktoren, welche zu ihrer derzeitigen, besorgniserregenden Situation beigetragen haben. Darüber hinaus werden zugleich ermutigende Perspektiven aufgezeigt, wie sich die Waldnutzung mit dem Schutz unserer Erholungsoasen kombinieren lässt. Herrn Professor Dr. Dr. Herzog ist es ein Anliegen, sein Lesepublikum durch die Lektüre des Buches dazu zu befähigen, die komplexen Zusammenhänge innerhalb des Ökosystems Wald zu verstehen und zu erkennen, warum es ein Umdenken bezüglich der Waldnutzung braucht. Dieses wichtige, auch für Laien verständliche Buch wird hoffentlich dazu beitragen. Ich persönlich habe viel Neues erfahren und sicher geglaubtes Wissen zu hinterfragen gelernt – beispielsweise durch das aufschlussreiche Kapitel „Wald und Wild“. Auch die mich umgebenden Baumbestände betrachte ich nun, während meiner regelmäßigen Waldbesuche, wesentlich aufmerksamer. Fünf Sterne für ein gelungenes Buch, das zukunftstaugliche Perspektiven für unsere Wälder aufzeigt und hoffentlich eine große Leserschaft erreichen wird!