Sehr informativ

schluny85 Avatar

Die Sache mit dem Wald von Sven Herzog ist für mich ein gelungenes Sachbuch. Er erklärt die erwähnten Fachbegriffe, sodass jeder der das Buch liest alles versteht. Sein Buch hat das Ziel, dass alle Waldnutzer achtsam mit dem Wald umgehen. Er beleuchtet das Thema Wald in allen Facetten, beginnt mit der Geschichte des Waldes, über die Förster und Jäger, die Wildtiere und die Naturschützer, die alle ein Interesse an einem gesunden Wald haben. Er hat zu jedem seiner Themen die positiven und negativen Aspekte erwähnt und gibt nur sehr selten seine eigene Meinung mit an, da er möchte das sich jeder selbst seine eigene Meinung bildet. Besonders gut gefiel das letzte Kapitel über die Zukunft des Waldes und wie sich diese gestalten lässt. Hierzu müssten Naturschützer, Förster/Besitzer, Jäger und Politiker wieder aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen für den ökologischen Wald und seiner Bewohner erarbeiten und umsetzen. Ich für meinen Teil habe sehr viel gelernt und gehe nun mit ganz anderen Augen durch den Wald spazieren. Bleibt mir nur zu hoffen, dass auch die Verantwortlichen dieses Buch lesen und daraus etwas lernen, mitnehmen und umsetzen werden. Denn eines ist klar, ohne ein ökologisches Waldsystem können wir nicht überleben. Das Schöne daran ist, es ist möglich und umsetzbar. Dieses Buch muss unbedingt mehr Bekanntheit erlangen, um alle Menschen zu erreichen.