W wie Wald, W wie Wichtig

|linda| Avatar

Dieses Buch ist nicht nur für Förster/ Wissenschaftler oder Studierende etc. interessant, sondern eigentlich für jeden Menschen. Sven Herzog schrieb ja selbst, dass es für uns Menschen selbstverständlich ist Wälder betreten zu dürfen. Ebenso verbinden wir Emotionen mit den Wäldern und nutzen Holz für viele Bauprojekte. Wälder sind essentiell für uns, was im Buch sehr gut beschrieben wird. Die Kapitel sind logisch angeordnet. Der Wald an sich, seine Nutzung, Vergangenheit und Zukunft werden im Buch super interessant dargestellt. Auch der sachliche und einfache Schreibstil, konnten mich überzeugen. Die Literaturangaben zeigen erst, wie wissenschaftlich dieses Buch eigentlich ist, was mir während des Lesens allerdings nicht wirklich auffiel, da es überhaupt nicht trocken und schwer zu lesen war. Absolut passend gewählte Bilder unterstreichen die Thematik und werten das Buch auch optisch auf. Auch das Register am Ende sorgt dafür, dass man schnell eine bestimmte Thematik wiederfindet.
Durch das Buch habe ich eine ganz andere Sicht auf den Wald als solches bekommen.
Fazit: ein tolles Buch und wirklich für jeden geeignet.