Wald - gestern, heute und morgen

trebor Avatar

Der Forstwissenschaftler Prof. Sven Herzog beschreibt in seinem Buch "Die Sache mit dem Wald" eine achtsame und nachhaltige Waldbewirtschaftung.

Gut gefällt mir, dass er zunächst auf die Geschichte der Forstwirtschaft eingeht, bevor er die gegenwärtigen Probleme benennt und zukünftige Ideen und Lösungen vorschlägt.

Er unterscheidet klar zwischen ökologischen und ökonomischen Auswirkungen bestimmter Phänomene. So kann beispielsweise die Gefährdung der Bäume mittels Abschälen von Baumrinde durch Hirsche zu höherer Diversität im Ökosystem führen, während dies für den Forstbetrieb ein wirtschaftlicher Schaden bedeuten würde.
Herzog zeigt die unterschiedlichen Interessen von Forstwirtschaft, Naturschutz und Jägern auf, erklärt die Ursachen und liefert Lösungsansätze für diesen ungelösten Konflikt.
Besonders aufschlussreich fand ich Kapitel 7, indem der Autor präzise die Unterschiede zwischen Urwald, Naturwald und Wirtschaftswald darlegt.

Das Buch ist geeignet für Menschen, die sich tiefergehend mit allen Facetten, auch den konfliktbeladenen und bürokratischen Aspekten, des Waldes befassen möchten und zwar ohne ideologische Verklärung jeglicher Art.