Wie geht es mit dem Wald weiter?

baccata Avatar

Sehr informativ und aufschlussreich!
Der Wald wird oft romantisiert (auch von mir) und wird als stark, düster und allumfänglich beschrieben. Leider haben die letzten Jahrzehnte ihm nicht so gut getan, daher passt die Beschreibung immer weniger.
Herzog bringt super spannende Ansätze vor, wie man den Wald nachhaltig bewirtschaften kann - quasi ein Kompromiss auf beiden Ebenen. Der Mensch muss sich nicht komplett zurück ziehen, aber der Wald kann trotzdem atmen und vor allem leben. Der Klimawandel ist nicht allein "Schuld" am Niedergang des Waldes. Dieser muss als Ganzheitliches System betrachtet werden und nicht in Flora, Fauna, Sträucher, Bäume, etc unterteilt werden. Die Tabellen und Infokästchen sind sehr übersichtlich und man versteht auch als Laie schnell, wie das dargestellte Konzept funktionieren soll. mir gefällt die Gegenüberstellung von "früher" und "heute" und die Schlüsse, die der Autor daraus zieht.
Das Buch regt zum Umdenken an und das auch, wenn man schon naturlieb ist und sich Gedanken um den Wald und sein Drumherum macht. Ein wirklich Gelungenes Buch, das für jede:n interessant ist, der/die sich mit dem Wald und seiner Zukunft genauer auseinander setzen möchte. Empfehlung! x