Das Geheimnis der Schmetterlingsinsel

enzian Avatar

Das Buch beginnt mit einem geheimnisvollen Brief aus dem Jahr 1888, den eine Frau namens Victoria geschrieben hat. Danach befinden wir uns im Jahr 1945, unmittelbar nach Kriegsende, in einem englischen Herrenhaus. Die schwangere Beatrice sucht dort bei Deidre Stanwick und deren Tochter Emmely Zuflucht. Die Frauen sind miteinander verwandt.

Szenenwechsel - Berlin 2008, die Anwältin Diana Wagenbach steht vor dem vermeintlichen Trümmerhaufen ihres Lebens, sie wurde gerade geschieden. Da erreicht sie ein Anruf aus England. Der Butler ihrer Tante Emmely teilt mit, dass diese schwer erkrankt ist und Diana noch einmal sehen möchte. Diana fliegt sofort nach England und wird von ihrer Tante eingeweiht, dass es ein ungeklärtes Famileingeheimnis gibt.  Dieses liegt lange zurück und hängt mit Dianas Ururgroßmutter Victoria zusammen. Um es zu lösen, muss sich Dina nach Ceylon begeben.

Eine Leseprobe, die sehr viel verspricht. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, mit bedachten Worten, gefühlvoll und poetisch. Sie berührt Vergangenheit und Gegenwart, was den Roman spannend gestaltet. Hinzu kommt ein Familiengeheimnis, es geht um Liebe und Schuld. Der Schlüssel zur Lösung liegt weit entfernt auf einem anderen Kontinent, der Insel Ceylon. Dina muss sich auf eine Reise dorthin begeben, zurück in die Vergangenheit ihrer Familie. Das Cover ist wunderbar gestaltet, mit zarten Schmetterlingen und geheimnisvollen Treppen. Wohin führen sie? Ich würde es gern erfahren.