Die Schmetterlingsinsel

illusion Avatar

Das Buch beginnt mit einem Brief von Victoria an Grace im Jahre 1888. Zwischen Grace und ihrer Familie scheint etwas vorgefallen zu sein, was genau erfährt man nicht. Ebensowenig weiß man von welchem ominösem "Er" Victoria ihrer Schwester Nachricht gibt. Nach dem Brief wird man ins Jahr 1945 geworfen, wo der Krieg gerade zu Ende ist und eine schwangere Frau namens Beatrixe Jungblut vor dem Herrenhaus der Stanwicks in London auftaucht. Batrixe Mann und ihre Mutter Helena sind im Krieg in Deutschland umgekommen. Beatrixe selber scheint die Enkelin von Grace zu sein während Emmely und Deidre Stanwick die Nachkommen von Victoria sind. Beatrix kann ersteinmal bei den Stanwicks unterkommen.

Der nächste Zeitsprung führ ins Jahr 2008 zur 36-jährigen Diana Wagenbach in Berlin. Sie hat ihren Ehemann Philipp dabei erwischt, wie er eine andere Frau geküsst hat und daraufhin ihre Wohnung in ein ziemliches Chaos gebracht als sie den Anruf erhält, dass es ihrer Großtante Emmely nach einem 2. Schlaganfall sehr schlecht geht. Dianas Großmutter Beatrice war bei der Geburt ihrer Mutter verstorben. Emmelys Butler Mr. Green scheint eine Spur aus Brotkrummen für Diana zu legen, mit Hilfe derer sie das Familiengeheimnis aufdecken soll. Die im Sterben liegende Emmely teilt Diana mit, dass das Familiengeheimniss von Victoria erst dann gelüftet werden soll, wenn nur noch einer aus der Familie übrig ist.

Corina Bomann hat einen ausgewählten, etwas blumigen aber insgesamt wundervollen Schreibstil, der mich sofort in den Bann der Geschichte gezogen hat. Ich glaube aus dem Buch wird man sich einige schöne Zitate herausschreiben können. Die Familienverhältnisse werden schnell klar, zum Überblick kann es jedoch nicht schaden, sich einen Stammbaum zu zeichnen. In der Leseprobe wird das Geheimnis angedeutet, doch ahnt man kaum in welche Richtung das Ganze gehen soll. Das sorgt für ziemliche Spannung und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Super.