Die Schmetterlingsinsel

marionhh Avatar

Hach! Eine wunderbare Leseprobe, die allerdings leider auch wieder mitten im Satz abbricht. Da versinkt man im Text und plötzlich bricht er ab, und man dreht und wendet verzweifelt das Blatt, ob es nicht doch irgendwo weitergeht!

Kurz zum Inhalt: Diana, Berliner Anwältin, hat gerade ihren Mann beim Fremdknutschen erwischt und ist völlig durcheinander. Da kommt auch noch die Nachricht, dass ihre Tante Emmely aus England, die wie eine Großmutter für sie ist,  einen 2. Schlaganfall erlitten hat und im Sterben liegt, sie aber noch einmal sehen will. Diana fährt Hals über Kopf nach England….

Schon das Cover erinnert an Kate Mortons „Der verborgene Garten“, und in der Art sind auch Geschichte und Schreibstil. Die Leseprobe – und ich denke auch das ganze Buch – hält, was der Klappentext verspricht: Diana findet Briefe und andere, teilweise von Emmely und dem Butler drapierte Hinweise, taucht ein in die Vergangenheit und kommt schließlich einem Familiengeheimnis auf die Spur, dessen Wurzeln tief in der Vergangenheit liegen. Dies wird schon zu Anfang im vorangestellten Brief und im Prolog angedeutet und sich am Ende sicherlich wunderbar zusammenfügen und auflösen.

Die Sprache ist klar und flüssig, der Text lässt sich gut lesen, und man ist sofort gefesselt von den Personen und fragt sich, was für ein Skandal da im 19. Jahrhundert wohl vorgefallen ist. Vermutlich ist das mehr ein „Frauenbuch“, in jedem Fall kommt es auf **meine** Liste unbedingt noch zu lesender Bücher!

Für Fans von Kate Morton und Katherine Webb ein absolutes Muss!