Die Schmetterlingsinsel

dingsbaer Avatar

Das Buch "Die Schmetterlingsinsel" beginnt mit einem Brief aus dem Jahr 1888, in dem Victoria ihre Schwester Grace um Verzeihung bittet. Sie schreibt ihr, das sie immer für sie und ihre Nachkommen da sein wird.

Danach geht es im Jahr 1945 weiter: Die schwangere Beatrice Jungblut steht erschöpft an der Tür von Deidre Stanwick und ihre Tochter Emmely Woodhouse. Auf Grund eines Briefes den sie bei sich trägt, wird sie dort aufgenommen. Wir erfahren, dass Beatrice die Enkelin von Grace ist und Deidre die Tochter von Victoria.

Als nächstes gibt es einen Zeitsprung, der uns ins Jahr 2008 bringt. Hier  geht es um Diana Wagenbach, die eine Großnichte von Emmely ist. Dianas Mutter Johanna wurde von Emmely aufgezogen, als Johannas Mutter bei der Geburt in den Kriegswirren starb. Diana erfährt vom Butler ihrer Tante, dass diese nach einem 2. Schlaganfall im Sterben liegt. Am Sterbebett erzählt Emmely Diana, dass ein Geheimnis, welches Grace nicht kannte, ihre Familie überschattet. Da Diana nun die letzte der Familie ist, soll sie alle Fäden zusammen fügen und das Geheimnis enthüllen. Der Butler hat dazu genaue Anweisungen bekommen, die er vorab ausgeführt hat.

Das Cover ist sehr schön und ansprechend. Besonders die Treppe, die so im Nebel zu verschwinden scheint, macht das Ganze etwas verwunschen.

Das Buch ist flüssig und einfach geschrieben. Trotz der Zeitsprünge verliert man nie die Übersicht, um was es gerade geht. Die Spannung wird sehr gut aufgebaut.

Man wird neugierig, um welches Geheimnis es geht, und wie dieses Dianas Zukunft verändert wird. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, zusammen mit Diana hinter das Familiengeheimnis zu kommen.

Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)

dingsbaer