Die Schmetterlingsinsel

crazy girl Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Brief aus dem Jahr 1888. Victoria schreibt an ihre Schwester Grace, die nach einem Skandal ihr Elternhaus verlassen hat und sichert Hilfe zu.

In dem Prolog steht im Jahr 1945  Beatrice vor der Tür eines Hauses in Berlin  und  bittet Deidre und iher Tochter Grace um Hilfe. Sie ist schwanger, ohne Papiere und hat ihren Mann und ihre Mutter im Krieg verloren. Beatrice belauscht ein gespräch von Mutter und Tochter, in dem es um eine Grandma Victoria und ihr Versprechen geht.

Die eigentliche Handlung beginnt im Jahr 2008 in Berlin. Diana Wagenkencht erhäjt einen Anruf aus London von Mr. Green, dem Butler von Großtante Emmely. Die Tante hat erneut einen Schlaganfall erlitten und bittet sie zu kommen.  Im Krankenhaus erzählt Emmely von einem Familiengeheimnis, das sie nur zum Tel kennt und von einem Geheimfach in ihrem Arbeitszimmer. Auch in einem grün eingebundenen Buch geht es um ein Geheimnis.

Ich liebe Familieneheimnisse und die Leseprobe hat mich bereits zu einigen Spekulationen inspiriert.