Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

an2011 Avatar

Inhalt:

In dem Buch "Die Schmetterlinghttp://www.vorablesen.de/node/223612/discussionsinsel" von Corina Bomann geht es um Diana Wagenbach, die ihre im Sterben liegende "Tante" Emmely in einem londoner Krankenhaus besucht und dem Geheimnis der Vergangenheit ihrer Familie nachgeht.

Da Dianas Tante nach einem 2. Schlaganfall keine hohe Lebenserwartung mehr hat, reist diese zu ihr und erfährt, dass eine gewisse Schuld auf dem Familienzweig liegt.

Meinung:

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gelungen. Allein der Einstieg mit dem mysteriösen Brief und der mitreißenden Kriegsgeschichte animiert zum Weiterlesen. Man bekommt die Chance sich in die Personen hineinzuversetzen und erlebt deren Gefühle und Gedanken mit. Zwar sind die Familienverhältnisse zeitweise nicht ganz nachzuvollziehen, dies tut jedoch nicht viel zur Sache, da diesem schnell Abhilfe geschaffen wird.

Alles in allem ist dies ein faszinierendes Buch, dass sich nicht nur mit der Aufarbeitung der Vergangenheit beschäftigt und insbesondere mit der Nachkriegszeit, sondern auch ein Buch über das Erinnern und die alltäglichen Probleme mit denen Diana konfrontiert wird.