Ein langgehütetes Geheimnis?

lerchie Avatar

Vorablesen Die Schmetterlingsinsel von Corina Bomann
Das Buch bzw. die Leseprobe beginnt mit einem Brief, in dem Viktoria ihrer Schwester verspricht, immer für sie und ihre Familie da zu sein, falls sie in Not geraten.
Im Prolog läutet eine junge, schwangere Frau an einer Haustür. Nach vielfachem Läuten wird geöffnet. Zuerst will man sie wegschicken, doch ein Zettel, den die Öffnende der Hausherrin übergibt, ändert die Meinung. Beatrice, so heißt die junge Frau, ist die Nichte der Hausherrin Deidre. Sie wohnt mit ihrer Tochter Emmely in dem Haus, und hat ein Lazarett eingerichtet. Deshalb haben sie auch nicht sonderlich viel Platz. Emmely tritt – zunächst zumindest – ihr Zimmer an Beatrice ab. Als die beiden zu Bett gehen erwacht Beatrice und hört ihr Gespräch, in dem es darum geht, ob sie bleiben darf oder nicht. Deidre einigt sich mit ihrer Tochter, dass sie zumindest so lange Bleiben darf, bis ihr Baby da ist, dann wird man weitersehen. Damit sie wieder einschlafen kann, geht Beatrice in die Küche um etwas zu trinken. Es ist etwas mühsam, denn der Strom ist ausgefallen oder abgestellt. Als sie durch die Glastüren einen Umriss sieht, erschrickt sie. Es ist ein Mann, Dr. Sayers, und er will ihr helfen, als ihre Knie nachgeben und sie in Dunkelheit versinkt.
Diana Wagenbach erwachte, und in dem Zimmer sah es aus wie auf einem Schlachtfeld. Sie erinnerte sich wieder. Sie war nach einem harten Arbeitstag in ein Restaurant zum Essen gegangen. Und dort hatte sie ihren Mann mit einer Frau gesehen, die er leidenschaftlich küsste. Sie war nach Hause gerannt, hatte einen Heulkrampf und hatte überlegt… Aber nein, dieser Kuss war nicht harmlos gewesen. Außerdem steckte ihre He schon länger in einer Krise. Als Pilipp dann nach Hause kam, hatte sie ihn nach der Frau gefragt. Natürlich beteuerte er seine Unschuld,  doch Diana merkte dass er log. Verschwinde hatte sie gesagt. Dann hatte sie die Wut gepackt, und das Ergebnis sah sie vor sich.  Sie duschte gerade, als das Telefon klingelte. Der Butler ihrer Tante war am Telefon, und teilte ihr mit, dass diese wieder einen Schlaganfall erlitten habe, und die Ärzte im St. James Hospital nicht wüssten, wie lange sie noch durchhalten würde. Und sie wollte, wenn möglich, Diana noch einmal sehen. Ohne aufzuräumen packte sie ihre Sachen und fuhr zum Flughafen. Der Butler wusste, dass Diana das Geheimnis ergründen sollte, er hatte genaue Instruktionen dafür. Wie ein Puzzle sollte es sich zusammensetzen, angefangen mit einem grünen Buch, das er ein kleines Stück herauszog. Es war nicht zu übersehen.
Der Butler holte Diana vom Flughafen ab und fuhr sie gleich ins Hospital. Dort erfuhr sie von ihrer Tante, dass auf deren Familienzwei eine Schuld lag. Sie erklärte, dass ein Geheimnis die Familie überschatte, eines, das Grace nicht kannte. Und es sollte erst gelüftet werden, wenn nur noch ein Glied dieser Familie lebe. Diana war die Letzte dieser Familie. Ein Geheimfach gebe es hinter dem Regal und Diana möge doch alles wieder zusammenfügen. Dann war die Besuchszeit um und Diana versprach, wiederzukommen. Auf der Fahrt zum Haus ihrer Tante sah sie diese vor sich wie sie sie von früher kannte.
Im Klappentext steht, dass Diana im Nachlass ihrer Tante das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses findet. Eine junge Frau steht davor. Ist es Dianas Ururgroßmutter? Diana macht sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und fährt nach Ceylon wo die Frau einst gelebt hatte. Sie stößt auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie veränderte, eine verbotene Liebe die niemals endete und auf ihre eigene Bestimmung….
Die LP hat mich neugierig gemacht. Ich möchte nicht sagen, dass sie schon spannend war, aber Bücher mit geheimnisvollen Prophezeiungen haben mich schon immer interessiert und fasziniert. Dann noch diese verbotene Liebe und eine Bestimmung – welche wohl? –von der sie erst dann erfährt. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen.