Exotisches Geheimnis

signalhill Avatar

'Die Schmetteringsinsel' von Corinna Bomann birgt ein exotisches Geheimnis um die Familiengeschichte der Diana Wagenbach. Sie ist die letzte Nachfahrin in einer Familie, die ein Geheimnis umgibt, das bei ihrer Uroma und in fernen Ländern liegt. Daher hat sie und auch ihre Mutter auch so schwarze Haare und so eine schön gebräunte Haut. Nun, da ihre Großtante Emmely im Sterben liegt, ist es an Diana, das Geheimnis zu lüften.

Corinna Bomann gelingt es, eine spannende Geschichte zu erzählen, bei der der Leser zwar schon ein wenig ahnen kann, was das Geheimnis ist bzw. wie es weitergeht, aber das nimmt der Geschichte selbst einfach nichts an ihrer Schönheit und Flüssigkeit. Am besten hat mir der Anfang um Beatrice gefallen, und ich wollte schon hoffen, dass es sich hier um einen historischen Roman handelt, aber der Leser kommt schnell zurück in die Gegenwart zur Enkelin von Beatrice, Diana.

Wenn mich anfangs auch die vielen Frauennamen etwas verwirrt haben, so ist schnell klar, wie alles zusammenhängt. Insgesamt liegt hier endlich mal wieder ein Familienroman vor, der gemischt mit ein wenig Mystery und History die Leselust auf ferne Länder weckt. Gerne würde ich mit Diana auf die Schmetterlingsinsel reisen und hier als Testleserin dabei sein!!!