Familiengeheimnis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
regenprinz Avatar

Von

Ich lese sehr gerne Familiengeschichten, gerade auch, wenn sie über mehrere Zeitebenen hinweg spielen und ich sowohl das Geschehen in der Vergangenheit als auch das in der Gegenwart beim Lesen miterleben kann. Hier führt wohl alles zu Grace und ihrer sich schuldig fühlenden Schwester zurück und der Romananfang weckt sofort meine Neugier. Was ist passiert? War der "Skandal" eine nicht standesgemäße Liebe, die von Grace' Familie verhindert wurde? Welche Rolle spielte dabei die Schwester, die ja offenbar bereit ist, den Kontakt zwischen Grace und ihrem Liebsten wieder herzustellen? War Grace schwanger? Wurde sie zuhause eingesperrt und er aus ihrer Nähe vertrieben? Oder war vielleicht alles ganz anders ...

Den englischen Schauplatz finde ich anschaulich und atmosphärisch beschrieben, auch bei der Episode um die Ankunft von Beatrice fühlte ich mich gleich in die Nachkriegszeit zurückversetzt. Darum freue ich mich schon auf die Passagen mit der Schmetterlingsinsel. Statt Nebel und Regen auf Trauerweiden kann man dann vielleicht beim Lesen in exotischen Farben und Düften schwelgen?

Die Figuren wirken lebendig, der Stil ist flüssig und leicht zu lesen. Was Diana angeht, so erwarte ich, dass sie im Verlauf ihrer Recherchen zur Vergangenheit eine neue Liebe findet und ihr untreuer Gatte keine Rolle mehr in ihrem Leben spielt. Ich denke, die Leseprobe verspricht einen netten Unterhaltungsroman, einen schönen Schmöker für gemütliche Stunden auf der Couch und ich freue mich darauf, ihn zu lesen. Gerade auch, weil ich von der Autorin bisher noch kein Buch kenne. Und weil schon das Cover allein wunderschön ist.