Familiengeheimniss

murmel Avatar

zu Corina Bomann: "Die Schmetterlingsinsel"

Diana Wagenbach, eine junge Berliner Anwältin, erfährt per Telefon vom nahen Tod ihrer Großtante. Der Buttler der Lieblingstante informiert Diana, dass ihre Tante einen Schlaganfall erlitten hat und wahrscheinlich bald stirbt. Obwohl Diana selbst in Schwierigketen steckt - ihre Ehe ist gerade zerbrochen - fliegt sie sofort nach England, um die Tante zu besuchen. Diese gibt Diana den Auftrag ein Familiengeheimniss zu lüften.

Wie später zu erfahren ist, wurde Dianas Mutter Johanna von Emmely (der Großtante die Diana gerade in England besucht) aufgezogen, da ihre eigene Mutter (Beatrice) kurz nach der Geburt starb. Beatrice hatte 1945 bei den englischen Verwandten Zuflucht gesucht und gefunden.

Die Leseprobe beginnt mit einem Brief von 1888. Darin bittet eine Frau namens Viktoria ihre Schwester Grace um Verzeihung und verspricht in Zukunft immer für Grace und ihre Familie da zu sein. Die Mutter von Tante Emmely hieß Grace, also zieht man hier gleich eine Verbindung. Ich denke im weiteren Verlauf wird noch bekannt, warum Viktoria sich entschuldigt.

Die Leseprobe ist ansprechend, der Schreibstil gefällig. Das Cover und der Titel sind passend.