Frauengenerationen

mysty Avatar

Der Roman beginnt mit einem Brief aus dem Jahr 1888 von Victoria an Grace. Grace wurde aus irgendeinem Grund aus dem Schoß der Familie verbannt und Victoria, ihre Schwester, versichert ihr in dem Brief, dass ihre Tür für Grace und ihre Familie immer offen stehen wird.

1945 verirrt sich eine junge schwangere Frau zum Haus von Victorias Nachfahren. Sie ist Grace Enkelin und Victorias versprechen sorgt dafür, dass Deidre, Victorias Tochter, und Emmely, Deidres Tochter, sie aufnehmen.

2008 Diana wacht in ihrer zerstörten Wohnung auf. Nach dem sie festgestellt hat, dass ihr Mann Philipp sie betrügt, ist sie ausgerastet und hat Geschirr und Mobiliar herumgeworfen. Noch ganz gefangen von ihrem persönlichen Gefühlen erhält sie einen Anruf vom Butler ihrer Großtante Emmely. Emmely liegt im Sterben und bittet darum, dass Diana sie noch einmal besucht. Diana hat eine sehr enge Bindung zu Emmely, da diese ihre Mutter wie ihre eigene Tochter aufgezogen hat. Am Krankenbett verspricht sie Emmely alle Geheimnisse zu einem Ganzem zusammen zu fügen und so endlich Victorias und Graces Geschichte zu einem Ende zu bringen. Diana ist der letzte Spross der Familie und damit ist die Grundvoraussetzung geschaffen, endlich alles zusammen fügen zu dürfen. Damit erfüllt Diana dann auch Emmelys Versprechen an ihre sterbende Mutter.

Corina Bomanns Schreibstil ist bildhaft und leicht zu lesen. Schnell taucht der Leser in die Geschichte der verschiedenen Frauen ein. Einzig die Familienverhältnisse und Verbindungen zu sortieren bedarf einiger Aufmerksamkeit. Obwohl die Leseprobe nur der Anfang der Geschichte ist, bekommt man schon einen guten Eindruck der verschiedenen Charaktere und das entstandene Bild sorgt trotz der angedeuteten Tragik zunächst für Sympathie für alle Protagonisten.

Die Leseprobe bricht Mittem im Satz ab und ich saß fassungslos vor meinem Bildschirm. Zu gern hätte ich gleich einfach weiter gelesen. Ich möchte nur zu gern wissen, wie es weiter geht und war von der Leseprobe so gefangen, dass ich garnicht darauf geachtet hatte, dass ich mich dem Ende der Leseprobe genähert hatte. Schreibstil, Charaktere und Inhalt haben mich bis hier hin sehr überzeugt-dieses Buch zu lesen scheint sich auf jeden Fall zu lohnen!! Daumen hoch  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)