Frauenpower über mehrere Epochen

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Die Schmetterlingsinsel" von Corina Bomann fand ich sehr kurzweilig und ich habe das Lesen richtig genossen. Die Autorin hat es sehr gut geschafft, die LeserInnen zuerst ins 20. Jahrhundert zurück zu versetzen und sie holt sie dann aber aprupt in das Jahr 2008 ohne dass ein allzu großer Gedankensprung erfolgen würde. Die Charaktere der beiden Epochen gehen so nahtlos ineinander über, die Verwandtschaftsverhältnisse werden zugleich aufgeklärt, sodass es für mich sehr gut nachvollziehbar war. Vor allem die Hauptcharakterin Diana, eine erfolgreiche Anwältin, die ihren Mann auf frischer Tat beim Fremdküssen erwischt hat und ihre Großtante/Großmutter Emmely, die im urtypischen London mit Buttler lebt, sind sehr sympathisch dargestellt.

Ich finde die Kombination aus historischem Roman und aktuellem Frauenroman sehr gut gelungen. Die Frauen aus beiden Epochen sind allesamt sehr eigenständig und strahlen Frauenpower aus. Auch das Cover ist sehr verspielt und wunderschön gestaltet und lädt zum träumen ein. Ich bin schon gespannt, welches angespielte Geheimnis Diana in London lüften wird und wie sich ihr Privatleben dadurch verändern wird. Da sie sich selbst gerade in einem Wendepunkt in ihrem Leben befindet, kann ich mir vorstellen, dass für sie diese Gelegenheit gerade zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ich würde das Buch sehr gerne weiter lesen.