Fünf Generationen und ein großes Geheimnis

waldeule Avatar

Die Leseprobe über drei Zeitepochen ist vielschichtig, aber unspektakulär. Es ist ein eher klassischer Einstig in eine Familiensaga. In zwei Epochen lernen wir verschiedenste Familienmitglieder (natürlich allesamt Frauen) der Vergangenheit kennen. Im ersten Kapitel begegnen wir der Gegenwartsfrau Diana, sehr wahrscheinlich die Hauptprotagonistin des Buches. Momentan finde ich die Charaktere sehr typisch (liebende Schwester, schwangere Frau in Notlage und betrogene Karrierefrau), doch bleibt natürlich noch viel Raum für ihre Entwicklung.

Der ganze Einstig ist zwar nicht überraschend, aber dennoch gut geschrieben und angenehm zu lesen. Durch den Prolog wird das Interesse geweckt, was denn hinter der großen Familientragödie stecken könnte, die Diana nach fünf Generationen aufklären soll. Viel mehr als diese Frage (ich bin eher skeptisch, ob das Geschehen vor 120 Jahren wirklich Dianas mometanes Leben beeinflussen kann) interessieren mich aber ihre Erlebnisse auf Ceylon. Leider konnte ich in der LP nichts von diesem exotischen, faszinierenden Land lesen und ob es die Autorin schafft, die Stimmung und den Flair der Gegend an die Leser zu transportieren.

Fazit: Vom Zauber der Schmetterlingsinsel hat man in der Leseprobe noch nichts verspürt. Ich hoffe sehr, dass kommt noch! Von daher bin ich momentan erst mal abwartend.