Geheimnisumwobene Vergangenheit

wal.li Avatar

Was ist geschehen in den vergangenen Zeiten. Schon seit vielen, vielen Jahren hat Dianas Familie Verbindungen nach England. Gerade jetzt ist Diana vom Schicksal gebeutelt. Sie hat ihren Mann mit einer fremden Frau erwischt und ist nun völlig am Boden zerstört. Da erhält sie auch noch die schlimme Nachricht, dass ihre Tante Emmely, die in England lebt, einen schweren Schlaganfall erlitten hat und mit dem Tode ringt. Sofort eilt Diana zu ihr und gerade noch rechtzeitig kann Emmely ihr von einem Geheimnis berichten, dass die Familie umgibt.

Bei diesem Buch ist mir die Titelgestaltung besonders positiv aufgefallen, eine Treppe, die zum Heraufsteigen einlädt. Alt, mit Moos bewachsen scheint sie in das unendliche Licht zu führen. Dazu noch die sehr angenehme Farbgestaltung.

Und auch die Erzählung selbt, eine Familiengeschichte, in der es ein Geheimnis zu geben scheint, ein Unrecht möglicherweise, dass Diana zurechtrücken soll. Diana, die gerade im Moment vom Schicksal nicht verwöhnt wird. Ihre Ehe in Scherben, die Tante im Sterben liegent, wird sie mit Umwälzungen in ihrem Leben konfrontiert. Sie wird ein Tal durchschreiten müssen, doch wird sie auch die Treppe finden, die sie ins Licht führt?