Spuren der Vergangenheit

dani89 Avatar

Nach einem Brief, in dem Victoria ihre Schwester Grace um Verzeihung bittet und ihr und ihren Nachkommen ewig Unterstützung verspricht, spielt der Prolog im London des Jahres 1945, wo die Schwangere Beatrice Hilfe bei ihrer entfernten Verwandten Deidre und deren Tocher Emmely sucht, nachdem ihre Mutter und ihr Mann bei einem Luftangriff ums Leben gekommen sind.
Das erste Kapitel spielt dann im Berlin der Gegenwart (2008, um genau zu sein) und stellt die 36-jährige Diana Wagenbach (offenbar Beatrices Enkelin) vor, die ihren Mann mit einer anderen Frau erwischt hat und am nächsten Tag einen Anruf aus England erhält: ihre Tante Emmely hatte einen weiteren Schlaganfall und befindet sich im Krankenhaus, berichtet der Butler. Ohne zu zögern macht sich Diana also auf den Weg zu ihrer Tante, während der Butler Emmelys Willen entsprechend die wohlgeplanten Hinweise auf das langgehütete Familiengeheimnis im Haus verteilt platziert.
In London angekommen begibt sich Diana sofort ins Krankenhaus, wo sie ihre Tante in einem schlimmeren Zustand als erwartet vorfindet und sich das Versprechen abnehmen lässt, das Geheimnis ihrer Familie aufzudecken.

Nachdem das Cover der „Schmetterlingsinsel“ schon sehr ansprechend gestaltet ist, bin ich auch von Beginn der Romans selbst überzeugt. Die Atmosphäre wird sowohl 1945 als auch 2008 gut eingefangen und vermittelt fast schon ohne die erklärenden Überschriften die Epochenwechsel. Dazu kommt der gefühlvolle, dabei aber nicht übertrieben wirkende Schreibstil, der einen zum Weiterlesen animiert. Nach Prolog und zwei Kapiteln bin ich schon sehr neugierig wie sich das Leben der drei Frauen 1945 von ihrem Kennenlernen an weiterentwickelt hat und welches Geheimnis Diana auf welchen Wegen in der Gegenwart zu lüften versuchen wird.