Wo unsere Wurzlen sind

bücherschlinger Avatar

Welches Geheimnis sich hinter Dianas Familienwurzeln bzw. ihrer Familiengeschichte verbirgt, fragt sich nicht nur der Leser, sondern auch Diana, die ihrer sterbenden Großtante verspricht, das Geheimnis zu lüften und damit Friede und Ruhe für sich und die Familie zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Spannung beim Lesen bereits sehr gestiegen. Worum handelt es sich? Was kann so schlimm und weit tragend sein, dass es unbedingt gelöst werden muss?

Der Anfang des Romans versetzt uns in die Nachkriegszeit und zeigt auf, wie eine junge, schwangere Frau Hilfe bei ihrer Verwandschaft erhofft, die sie aber nicht zu kennen scheint, aber zu erkenne glaubt. Woran erfährt der Leser nicht, da es aus Beatrice Sicht erzählt wird. Kurze Zeit nach ihrer Ankunft befinden wir uns plötzlich im Jahr 2008 und zwei Generationen später in einer verwüsteten Wohnung. Diana hat versucht die Affäre ihres Mannes durch Wutanfälle zu begreifen.

Die Nachkriegszeit wird sehr realistisch und auch dramatisch beschrieben. Durch kurze Passagen, die eher am Rand sind, erfährt man das Ausmaß des Krieges und die Verwüstung, die er hinterlassen hat. Nicht nur bei den einzelnen Menschen, sondern auch in ihren Häusern, die nicht mehr nur ihnen allein gehören. Die Autorin kann sehr gut die Umgebung und die Personen beschreiben, denn beim Lesen entstand ein klares Bild vor Augen.

Die Geschichte scheint spannend und abwechslungsreich zu werden. Der Titel offenbart noch kein Geheimnis.