Das Geheimnis des Palmblattes

dicketilla Avatar

Diana Wagenbach ,eine erfolgreiche Anwältin, muss feststellen, dass ihr Mann ihr untreu ist.
Da kommt der Anruf ,des Butlers ihrer Tante Emmely aus London, dass diese im Krankenhaus liegt.
Sie fliegt sofort zu ihr, und wird von ihrer Tante gebeten, dem Geheimnis der Familie auf die Spur zu kommen.
Ein Geheimnis, dass sich um ihre Urgroßmutter Grace und deren Schwester Viktoria dreht.
Der Butler MrGreen hat im Haus ihrer Tante einige Hinweise für sie bereit gelegt,
und Diana beginnt diesen Hinweisen nach zu gehen.
Und ihre Reise führt sie bis nach Sri Lanka, und in eine Zeit, in der Grace und Viktoria , nach dem Tod ihres Onkels, mit ihren Eltern auf dessen Teeplantage ziehen.
Ihr zur Seite steht der Historiker Jonathan Singh, der sie begleitet,
an einen Ort Vannattuppücci,, übersetzt Schmetterling, genannt,
der einst für Grace und auch später für Diane einen besonderen Zauber ausübt, und beider Leben veränderte.

Die Geschichte wird in zwei Zeitepochen erzählt.
Sie beginnt in Berlin 2008 und führt uns zurück in das Jahr 1887.
Wir erleben wie Diana immer mehr Hinweise findet, und auch viel über sich selbst erfährt.
Dem gegenüber lernen wir das Leben der zwei Geschwister auf der Teeplantage kennen,
und welche guten und schlechten Erfahrungen sie  begegnen.

Es ist eine schöne Geschichte, an manchen Stellen sicher etwas zu ausladend,
aber die Autorin versteht es immer wieder die Spannung zu erzeugen, die einem an die Handlung bindet.
Durch die zeitlichen Sprünge, liest  man ungeduldig ,
der jeweiligen Zeit entgegen, um ihr weiter folgen zu können.
Auch die Personen sind gut gezeichnet, und werden mit all ihren Facetten  bildhaft.
Ein rundum gut unterhaltender  Roman.