Ein wunderbares Leseerlebnis

mary90 Avatar

In dem Buch geht es um Diana, die von ihrer sterbenden Großtante den Auftrag erhält, das lang gehütete Familiengeheimnis aufzudecken. Mit Hilfe des Butlers von Tremayne-House und eines Historikers macht sie sich auf den Weg zur Schmetterlingsinsel, um der Vergangenheit auf die Spur zu kommen...

Während des Lesens wird man durch die lebendige Schilderung und gefühlvolle Beschreibungen quasi in die Geschichte hineingezogen und fühlt sich in die graue Umgebung Englands oder das farbenfrohe Sri Lanka versetzt.

Die beiden Erzählstränge der Vergangenheit und der Gegenwart harmonieren sinnvoll und verhindern Doppelerzählungen des herausgefundenen Wissens, wodurch der Erzählfluss in Gang bleibt. Außerdem kann man so alle Figuren viel besser kennenlernen und nachvollziehen, wie das Geheimnis überhaupt erst 'entstehen' konnte.

Auch, wenn man sich schon denken kann, was letztendlich das so gehütete Geheimnis ist und wie es um Diana steht, macht es doch Spaß, der Geschichte zu folgen und sich einfach auf diese Reise mitnehmen zu lassen, denn Corina Bomann hat einfach eine schöne Art und Weise, die Handlungen, Dialoge und Beschreibungen auszugestalten.

Das Thema an sich ist natürlich nicht neu, doch ich denke nicht, dass dieses Buch deshalb überflüssig ist, vielmehr beweist es, dass dieses Thema mit Recht immer wieder für eine Geschichte aufgegriffen wird. Auch schön ist die Gestaltung des Buches, gerade durch die aufgedruckten Blumen und Orchideen (doch wieso eiegntlich Orchideen, wenn im Buch doch hauptsächlich über Frangipani-Blüten gesprochen wird?), doch das Cover erinnert mich sehr an "Das Orchideenhaus".   Der Titel hört sich geheimnisvoll an, doch letztendlich hat mich die Auflösung etwas enttäuscht, aber vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel erwartet...

Vielleicht geht es auch nur mir so, doch dadurch, dass so viele weibliche Namen in der Geschichte vorkommen, bin ich teilweise ein wenig durcheinander geraten, wer nochmal wer ist und was Beatrix mit allem zu tun hat, doch irgendwie fällt es einem dann doch immer wieder ein.

Insgesamt ist es ein wunderbares Buch, das zum Lesen einlädt und den Leser gut unterhalten kann. Noch dazu sind am Ende alle offenen Fragen beantwortet und man kann das Buch zufrieden zur Seite legen.