Eine Familiengeschichte mit Wurzeln in Sri Lanka

bücherwurm78 Avatar

Diana Wagenbach steht vor dem Aus ihrer Ehe, nachdem sie ihren Mann mit seiner Geliebten erwischt hat. Genau zu diesem Zeitpunkt erreicht sie ein Anruf aus England, der Butler Mr Green ihrer Tante Emmely ruft an um ihr mitzuteilen, dass diese nach einem Schlaganfall im Krankenhaus liegt. Emmely möchte, dass Diana nach England kommt. Diana macht sich sofort auf dem Weg zu ihrer Tante. Diese bittet Diana auf dem Sterbebett die Familiengeschichte um Emmelys Großmutter Victoria und deren Schwester Grace herauszufinden. Diana macht sich auf die Suche danach ...

Die Schmetterlingsinsel ist eine wunderbare Familiengeschichte mit einer Reise in die Vergangenheit. Am Anfang des Buches lesen wir einen Brief von Victoria an ihre Schwester Grace, in welchem sie sie bittet ihr zu verzeihen und ihr verspricht, dass sie immer für sie und ihre Nachkommen da sein wird. Warum Victoria um Verzeihung bittet und wie es dazu gekommen ist, darum geht es in diesem Buch. Parallel wird die Geschichte von Diana erzählt, die sich auf die Suche nach der Vergangenheit macht und schließlich auch in Sri Lanka landet. Dort hatte es die Tremayne-Familie im Jahr 1887 hin verschlagen, zusammen mit den Töchtern Grace und Victoria.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass diese beiden Handlungen nebeneinander im Buch erzählt wurden. Das Buch finde ich sehr flüssig und einfühlsam geschrieben. Die damaligen Umstände im Jahr 1887 und das Leben in Sri Lanka sind sehr anschaulich und bewegend beschrieben. Es ist ein Buch mit Suchtfaktor und ich konnte es kaum aus der Hand legen, da immer die Spannung aufrechterhalten bleibt und man wissen möchte, was seinerzeit zum Zerwürfnis der Tremayne-Familie geführt hat. Auch das Cover ist wunderschön gelungen, selbst an den Buchkanten sind Orchideen und Schmetterlinge aufgedruckt.

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und es ist ein Buch, welches sich auch lohnt nochmals ein 2. Mal zu lesen.