Eine Reise in ein fremdes Land auf der Suche nach der Wahrheit

ichlesegern Avatar

Diana wird von ihrem Ehemann betrogen, trotz jeglicher Beteuerungen von ihm, dass es sich nicht wiederholen wird, flüchtet Diana aus dem gemeinsamen Haus ohne sich von ihm zu verabschieden. Sie reist zu ihrer Tante nach England, doch diese liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Am Sterbebett berichtet diese ihr von einem alten Familiengeheimnis, welches sie, als einzige Nachkommin, nun lösen muss. Nach und nach findet Diana erst im Haus ihrer Tante einige Hinweise, die sie immer wieder nach Sri Lanka lenken. Schließlich macht Diana sich auf den Weg und reist dorthin, sie trifft sich dort mit einem Freund eines ehemaligen Studienkollegen, der ihr dort bei der Suche helfen soll. Der Weg führt sie auf eine alte Teeplantage, welche ihre Vorkommen damals geführt haben. Ihre Ururgroßmutter Grace hat dort mit ihrer Schwester Viktoria und ihren Eltern gelebt, nachdem sie von England dorthin gezogen sind. In einem alten Brief erfährt Diana, dass Viktoria sich bei Grace für etwas entschuldigt, Grace wurde damals von ihrem Vater weggeschickt und enterbt, aber über die Gründe schwirrt Diana im Dunkeln. Nach und nach ergibt alles einen Sinn, gemeinsam finden sie immer mehr Hinweise über den damaligen Verlauf der Geschichte. Eine Liebe, die nicht sein darf und viele Intrigen, Geheimnisse usw. Das Buch ist sehr schön und fesselnd geschrieben. Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen wenn man einmal im Sog der Geschichte ist. Die Idee der Geschichte ist sehr gut und durchdacht, aber enthält auch eine Spur Melancholie.
Das Cover finde ich ansprechend gestaltet und im Buchgeschäft fällt es schon allein dadurch auf.