Teeanbau zum Anfassen

campino246 Avatar

Diana erfährt, dass ihr mann fremd geht. Sie sieht keine Zukunft in ihrer Ehe und ist niedergeschlagen. Da überrascht es nicht, dass sie nach dem Anruf des Butlers von Tante Emmily sofort nach England aufbricht. Ihre Tante hatte einen Schlaganfall und man befürchtet, dass sie bald stirbt. Doch vorher möchte sie mit Diana reden und ihr den Auftrag geben nach dem Familiengeheimnis zu suchen. Also macht sich Diana bald auf den Weg nach Sri Lanka um zu erfahren was Grace passiert ist vor 120 Jahren.

In Rückblenden wird berichtet, was Grace und ihre Familie, die Vorfahren von Diana, erlebt haben. Wie sie in Sri Lanka ankommen, wen sie kennen lernen, was sie erleben. Grace genießt das Leben auf der Teeplantage und soll aufgrund ihres Alters auch schnell verheiratet werden. Doch ihr Herz hat andere Pläne.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte hat mich gefesselt und ist auch gut durchdacht. Der Schreibstil war flüssig. Besonders gut fand ich die Informationen zum Teeanbau und zu den Tamilen. Ich denke, hier war eine gute Recherche Grundlage für das Buch.

Trotzdem gab es ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen haben. Auf den ersten Blick ist die Gestaltung des Buches gelungen, wenn man das Buch gelesen hat, weiß man aber, dass diejenigen, die für die Gestaltung verantwortlich waren, das Buch nicht gelesen haben. Auf dem Schnitt und Cover sind Orchideen, im Buch heißt es aber ganz eindeutig, dass Orchideen eher zu Thailand gehören und in Sri Lanka eine andere Nationalblume wichtig ist. Gerne hätte ich auf dem Cover diese schöne andere Blume gesehen, die im Buch so häufig vorkommt. Weiterhin fand ich manchmal den Wechsel der Erzählung verwirrend. Waren die Berichte aus 1887, das was Diana sich denkt oder das was passiert ist. Am Anfang dachte ich, dass das einfach für den Leser der Rückblick zum Verständnis ist. Am Ende kamen dann öfter Szenen in Dianas Zeit, die ich nicht so nachvollziehen konnte, weil ich gar nicht wusste woher sie das weiß.

Fazit: Empfehlenswert für FreundInnen von Frauenliteratur und historischen Romanen. Gelungenes Buch!