Verbotene Liebe

mel.e Avatar

Corina Boman entführt uns in eine Welt, die uns schier sprachlos zurücklässt. Wieder einmal fasziniert mich die Fauna und die Tierwelt in einem Buch, welche so farbenfroh dargestellt ist, daß wir sie vor unseren Augen sehen können und sie fast berühren möchten.

Zeitweilig fand ich den Handlungsstrang ein klein wenig in die Länge gezogen, aber im Nachhinein ist klar, daß es eben so und nicht anders geschrieben werden musste um zu verstehen, welches Familiengeheimnis Diana auf die Spur kommen soll.

Mir fehlen noch die richtigen Worte um auszudrücken, was das Buch in mir bewegt hat, denn das eine oder andere ist für die Zeit in der wir leben nicht nachvollziehbar. Mich macht sauer, daß Frauen fast verkauft werden wir Vieh und teilweise auch so behandelt werden durften. Gerade die verschiedenen Zeiten (1887 und 2008) machen deutlich wie unterschiedlich gelebt wurde. Wir können dankbar sein, daß wir in einer freien und offenen Welt (zumindest fast überall) leben dürfen und uns auch verlieben dürfen in denjenigen Menschen der uns nicht aufgedrängt wird, sondern den wie von ganzem Herzen lieben dürfen.

Im Nachhinein entwickelt es sich zu einer Liebesgeschichte, die einfach nicht standesgemäß erscheint für die damalige Zeit und daher nicht geduldet werden kann. Im Prinzip ohne Happy End, aber dennoch hinter der Kulisse Sri Lankas wundervoll dargestellt und gezeichnet. Nicht nur die Blumen, die Tiere sind für uns bildlich beschrieben, sondern wir können uns auch die Menschen lebhaft vorstellen.