Wunderschön und exotisch

streiflicht Avatar

Ich selbst als hauptsächlicher Krimileser hätte mir dieses Buch vermutlich nie gekauft, bin nun aber froh, dass ich es gelesen habe. Das Buch ist sehr schön und verleitet zum Träumen. Am liebsten würde man sofort ins Flugzeug steigen und "Ceylon", das ja heute Sri Lanka heißt, besuchen. Durch die herrlich grünen Teeplantagen streifen - so wie einst die Schwester Grace und Victoria. Der Roman ist zugleich spannend und romantisch. Man möchte einfach nur weiterlesen, um zu erfahren, wie sich Dianas Leben in der Gegenwart entwickelt, und gleichzeitig möchte man mehr über das Geheimnis der Familie Tremayne erfahren. Was ist in der Vergangheit passiert, warum liegt ein Schatten über dem Familienzweig, dem auch Diana entstammt.
Die Geschichte um die Familie Tremayne, deren letzter Spross Diana ist, um die es auch hauptsächlich geht - genauso wie um die Schwestern Grace und Victoria - ist wunderschön und sehr anschaulich erzählt. Man kann fast schon den Wind fühlen und den Duft der Frangipaniblüten riechen! Gleichzeitig ist die Verbindung von Gegenwart und Historie wunderbar gelungen. Nie wird es langweilig oder entstehen Längen. Besonders gut fand ich beim ständigen Wechsel der Zeitebenen die Tatsache, dass jedes Kapitel mit dem Ort und der Zeit überschrieben wird. So ist es für den Leser sehr übersichtlich und einfacher, der Geschichte zu folgen.
Sehr gut gefällt mir auch der Druck von Schmetterling und Blüten auf den Schnittkanten des Buches! Etwas ganz besonderes und schönes!
Die Schmetterlingsinsel war der erste Roman, den ich von Corina Bomann gelesen habe - aber es wird sicherlich nicht der letzte bleiben! Vor allem auf ihre historischen Romane bin ich schon sehr gespannt!