Wundervolle Bilder

lightdancer Avatar

Der Schreibstil von Corina Bomann ist nicht nur geschmackvoll, sondern auch voller Emotionen. Anfangs mag es verwirren, dass man nicht nur den Brief aus dem Jahre 1888, sondern auch noch im Jahr 1945 startet. Doch das ist absolut notwendig, um sich dann in der Gegenwart zurecht zu finden. Der Brief und das erste Kapitel werfen durchaus viele Fragen auf. Aber das ist ganz offensichtlich beabsichtigt, denn langsam, Stück für Stück, führt die Autorin den Leser dahin, wohin es gehen soll.  Das alte Ceylon, heutige Sri Lanka und auch mit dem wunderbaren Namen „Die Schmetterlingsinsel“ bezeichnete Gegend hatte mich sofort im Griff. Man ist beinahe enttäuscht, wenn wieder einmal ein Kapitel in die Gegenwart und damit nach Berlin bzw. London führt. Doch bald vereinen sich Vergangenheit und Gegenwart auf der wundervollen Insel, wenn Diana sich in Colombo auf die Suche nach dem Geheimnis begibt. Langsam öffnet sich für die Nachfahrin der Tremaynes der Skandal, der damals ihre Familie erschüttert hat und ihren Urururgroßvater „gezwungen“ hat seine älteste Tochter nicht nur aus der Familie zu entfernen, sondern sie sogar  zu enterben.

Das Einzige, was ich nicht ganz notwendig gefunden und deshalb als ein wenig dick aufgetragen empfunden habe, ist, dass es nicht nur einen Skandal um Grace gab, sondern genau genommen sogar zwei. Es macht die Sache zwar noch ein wenig romantischer und aufwühlender, ist aber dennoch in meinen Augen überflüssig. Andererseits war ich total davon begeistert was sich das Schicksal so ausgedacht hat. Die Ähnlichkeit zwischen Diana und Grace und – auch wenn einwandfrei feststeht, dass hier keine Verwandtschaft besteht – zwischen Vikrama und Jonathan hat mich entzückt, da es genau das andeutete, woran ich glaube : an Inkarnation.

**Fazit:**
Ich bin total begeistert! Von mir gibt es die höchste Punktezahl und ich weiß, dass ich dieses Buch noch oft lesen werde. Und abgesehen davon, werde ich mich um weitere Bücher dieser Autorin umsehen… Sie könnte sich durchaus aus einer Lieblingsschriftstellerin mausern.