Bezaubernd!

cracklinrosie Avatar

Eine ausgesprochen schöne Leseprobe war das - wenngleich leider etwas kurz geraten. 20-30 Seiten mehr wären schöner gewesen ;-)

Der (fast) 10jährige Julian denkt mit Schrecken an das kommende Weihnachtsfest, während er im Schwimmbad seine Bahnen zieht. Seine größere Schwester ist verstorben und er kann sich noch gar nicht recht vorstellen, wie es wohl an Weihnachten ohne sie sein wird. Auch sein Verhältnis zu seinem besten Freund ist seitdem nicht mehr das gleiche. Er weiß nicht mehr, wie und worüber er mit ihm reden soll und zum ausgelassenen Lachen reicht es schon gleich gar nicht mehr.
Da trifft er an der Schwimmhalle Hedvig, die ihn schon von außen durch die Glaswand beobachtet hat. Sommersprossig, rotharig und vor allem übersprudelnd wortgewaltig gewinnt sie seine Aufmerksamkeit und wird wohl für das kommende Fest für Julian von großer Bedeutung sein.

Gekonnt fesselt Maja Lunde die Leser von Beginn an und nimmt sie in diese Weihnachtsgeschichte mit. Das Buch ist durchaus auch für Kinder geeignet und besticht auch durch seine wunderschöne Aufmachung und die zauberhaften Illustrationen von Lisa Aisato. Ich glaube, ich habe mein Weihnachtsbuch 2018 gefunden...