Der schönste Klang der Welt - Kinderlachen

suse9 Avatar

Ein solch trauriges Thema für die Weihnachtszeit? Möchte man sich nicht lieber mit besinnlich und freudig stimmender Lektüre befassen? Natürlich, aber nicht immer ist dies möglich. Verluste werden am Weihnachtsfest besonders schwer verkraftet und bewirken, dass man die Kerzenscheintage fürchtet. Ein Kinderbuch, das sich gerade dieses Problems annimmt, empfinde ich als mutig und schaute mir deshalb die Leseprobe an.

Unbedingt zu Beginn muss ich die Illustrationen erwähnen. Sie sind zauberhaft und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hedvigs an der Scheibe plattgedrückte Nase lies mir laut auflachen. Die Zeichnungen sind liebevoll, erwärmen das Herz und machen gute Laune. Auch die Vorsatzblätter – sonst wenig beachtet – fleckig und alt – wirken stimmig und passend. Die Geschichte liest sich flüssig. Ich mag die Mischung aus verständlicher Erklärung, Humor und unterschwelliger Trauer. Spannend wird es zu erfahren, wie Hedvig es schaffen wird, Julian Hoffnung zu spenden.

Vielleicht ein etwas anderes Kinder-Weihnachtsbuch, aber sicherlich ein wichtiges.