Die neue Anne of Green Gables

signalhill Avatar

"Die Schneeschwester" von Maja Lunde scheint in ihrem Aussehen und ihrer Wortgewandtheit ja eine unmittelbare Nachfolgerin der Anne of Green Gables zu sein. Zum Glück ist die traurige Weihnachtsgeschichte hinter dem lustigen Wesen aber eine andere, eine, die schon in den ersten Seiten sehr ans Herz geht.

Julian hat seine Schwester verloren. Was passiert ist, erfährt der Leser an dieser Stelle noch nicht. Hat vielleicht John, sein Schwimmfreund, etwas mit dem Tod der Schwester zu tun? Waren sie einst beste Freunde, so reden die beiden Jungs immerhin kaum mehr miteinander. Und ist Hedvig eine (fiktive?) Freundin, die Julian über seinen Verlust hinweg hilft?

"Die Schneeschwester" ist das perfekte Buch zum Vorlesen. Gut gefällt mir, dass hier Jungs die Hauptrolle spielen in einem Thema, das man sonst vielleicht lieber in einem Mädchenbuch behandelt hätte. Dabei eignet sich das Buch zum Lesen und Vorlesen für Jungs und Mädchen gleichermaßen, und die Bilder finde ich genauso schön wie den Text. Sie sind lustig, aber gehen auch ans Herz.

Fazit: Hier ist den beiden Autorinnen eine tolle Weihnachtsgeschichte gelungen, die sofort ans Herz geht und auch so weitergehen wird. Gern würde ich die schöne Geschichte vorlesen und vorablesen!