Ein unfassbar trauriges, aber wundervolles Buch !

su-sun Avatar

Die Schneeschwester von Maja Lunde Illiustriert von der begnadeten Lisa Aisato Ich glaube ich kann gar nicht in Worte fassen wie unfassbar traurig dieses Buch ist. Und doch steckt so viel Hoffnung und Liebe darin. Magisch und weihnachtlich, so so unendlich schmerzvoll und doch so warm und schön. Es ist kurz vor Heiligabend. Normalerweise liebt Julian diesen Tag, aber dieses Jahr ist alles anders. Alles ist freudlos und sinnlos. Denn seine große Schwester ist gestorben, und seither ist alles anders. Seiner Familie wurde das Glück genommen und an Weihnachtsfreude, wird dieses Jahr niemand denken.. Doch eines Tages trifft Julian auf ein Mädchen. Ein Mädchen mit roten Locken, einem Gesicht voller Sommersprossen, und dem breitesten Lächeln das man je gesehen hat. Er trifft Hedvig.Sie liebt Weihnachten über alles und durch sie lernt Julian wieder zu lächeln und nch viel mehr als das. Aber sie verbirgt auch ein Geheimnis... Ganz besonders möchte ich die wahnsinnig tollen Illustrationen erwähnen. Ich bin allein beim Anblick einiger der unfassbar gefühlvollen und besonderen Bilder in Tränen ausgebrochen. Das Buch ist ganz wundervoll geschrieben und die Bilder hamonisieren so sehr mit den Worten.... Mich hat das Buch wahnsinnig berührt und ich habe wirklich viel geweint. "Die Schneeschwester" ist eine Weihanchtsgeschichte in 24 Kapiteln. Meinen kleinen Kindern, werde ich sie definitiv nicht vorlesen. Zu schmerzvoll und zu bewegend ist sie für zarte Seelchen. (Ohnehin empfohlen erst ab 10 Jahren)Die Illustrationen und die traurigschöne Geschichte sind herausragend und wunderwundervoll. Aber es ist keine fröhliche Weihnachtsgeschichte die man seinen Kindern gedankenlos vorlesen kann. Vielleicht, wenn das Thema Tod gerade intensiv thematisiert werden muss? Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass mich das Buch berührt hat, ich viele Tränen vergossen und ein Stück Herz im Buch verloren habe. Ich vergebe alle Sterne die es gibt. Absolute Lesempfehlung eines Herzbuches.