Einfach nur schön!

loewenbaendiger Avatar

Wie schön, dass es sie noch gibt: die mit Sorgfalt gestalteten Bücher, bei den alles stimmt - die Geschichte, die Illustration, der Einband und sogar die Kapitelanfänge .
Das alles ist hier der Fall, und wenn die Autorin auch noch Maja Lunde heißt (ein absoluter Liebling von mir seit der "Geschichte der Bienen" und der "Geschichte des Wassers", dann kann ein echtes Leseerlebnis daraus werden.
Freilich ist dies eine ganz andere Art von Buch: die Geschichte von Julian, beinahe 10 Jahre alt, der vor kurzem seine Schwester Juni verloren hat und der sich deshalb so gar nicht auf seinen Weihnachtsgeburtstag freuen kann. Überhaupt ist alles anders - selbst mit seinem besten Freund kann Julian kaum noch reden.
Was für eine Überraschung, als vor den Fenstern der häufig besuchten Schwimmhalle plötzlich ein Mädchen auftaucht, rothaarig und umwerfend fröhlich.
Man wird das Gefühl nicht los, dass diese Hedvig mit dem Allerweltsnamen Julians Leben ziemlich verändern wird. Wie schade, dass die Leseprobe hier schon endete...