Wunderschön

misspider Avatar

Wunderschön: das Cover, die Illustrationen, und der Beginn einer wunderschönen Geschichte. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte unglaublich normal beginnt, mit den schlichten Gedanken des Jungen Julian, die man so selten in einem Buch findet - und die doch schon soviel erzählen. Man erfährt von seiner Leidenschaft fürs Schwimmen und seinem besten Freund. Aber man erfährt auch, noch bevor er den Verlust seiner Schwester selber anspricht, wie dieser sein Leben verändert hat: er lacht nicht mehr wie früher, er redet weniger, er schwimmt vielleicht sogar noch mehr.

Und dann...dann taucht die quirlige Hedvig auf, so unvermittelt und als hätte sie die ganze Zeit auf Julian gewartet. Hedvig mit den vielen Sommersprossen und die redet wie ein Wasserfall. Aber was will Hedvig von Julian - und welches Geheimnis verbirgt sie?

Ich habe eine Ahnung, in welche Richtung das Buch verlaufen könnte: Hedvig, die auf magische Weise Julian wieder fröhlich machen kann, die ihm hilft den Verlust seiner Schwester zu überwinden und unbeschwert fröhlich sein zu können. Eine Geschichte, die hervorragend in die Weihnachtszeit passt, und in der es nicht um den Weihnachtsmann oder Geschenke geht, sonder um Gefühle und Miteinander.

Die wunderschön gemalten Bilder, die auf den ersten Blick etwas altmodisch anmuten, passen hervorragend zum Geschriebenen - sie vermitteln Wärme und Sympathie, aber sie haben auch etwas märchenhaftes, magisches an sich.

Ein Buch, das jetzt schon warm ums Herz macht, und das ich nicht nur meinem Sohn vorlesen, sondern unbedingt auch selber lesen möchte.