Wunderschön

friends Avatar

Zum Inhalt:

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.

Für Jeden von uns ist doch Weihnachten die schönste Zeit des Jahres.

Aber wie es ist, wenn vorher für ein Kind etwas trauriges passiert, dann möchte man mit Weihnachten nichts mehr zu tun haben.

So ist es auch mit Julian. Er hat sich so auf Weihnachten gefreut. Den schönen Tannenbaum und seine Familie. Und dann kommt alles anders.

Mit seinem besten Freund kann er sich nicht mehr unterhalten. Überhaupt hat er alle Freude verloren. Denn seine Schwester ist nicht mehr da. Sie ist gestorben.

Julian schwimmt für sein Leben gerne. Und eines Tages trifft er auf Hedvig.

Der Leseeindruck war so schön, das ich gar nicht mehr aufhören wollte.

Wunderschöne Zeichnungen sind auch dabei, die das ganze einfach nur noch wertvoller machen.