Die Schnitzlers - eine besondere Familie

kainundabel Avatar

Erst vor wenigen Jahren habe ich Biografien für mich entdeckt und seither viel Interessantes über Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Literatur erfahren. (Tipp: Unbedingt "Der Fall Eduard Einstein" lesen!) Deshalb freue ich mich, dass in dieser Woche bei vorablesen wieder einmal eine Lebensgeschichte auftaucht. Dabei geht es nicht um eine einzelne Person, sondern gleich um eine ganze Familie: die Schnitzlers. Den von Jutta Jacobi gewählten Einstieg finde ich ausgesprochen originell: Ein Gang über den Wiener Zentralfriedhof, gemeinsam mit Giuliana Schnitzler, entlang der Gräber der berühmten Schnitzlers bietet den Anlass, die Lebensgeschichten zu erzählen. Obwohl es ein Sachbuch ist, wirkt Jacobis Sprachstil auf den Seiten der Leseprobe eher wie eine Mischung aus Belletristik und Sachbuch. Das macht den besonderen Reiz von Lebendigkeit und Abwechslung aus. Nachdem ich kürzlich Arthur Schnitzlers "Reigen" auf der Theaterbühne gesehen habe, bin ich neugierig geworden auf seine eigene Biografie und die seiner Familie.