Was verbindet die Schnitzlers mit Jesus?

hesi Avatar

Eine Geschichte Arthur Schnitzlers und seiner Familie – eine Reise durch die Jahre von 1858 bis 2014: Keine linear erzählte Familiengeschichte, sondern eine Mischung aus Recherchebeschreibungen, Zitaten und der tatsächlichen Familiengeschichte, eingebettet in die jeweiligen zeitlichen Umstände. Gerne bin ich Jutta Jacobi auf ihren Pfaden gefolgt, die zu amüsanten (auf die Frage „Kennen Sie Jesus?“ antwortet Wolf-Erich Eckstein, der Herrscher des Matrikenamts: »Ja. Wir sind weitläufig verwandt.“) oder interessanten Ergebnissen (Familiantengesetze) führen. Wobei ein Glossar mit der Erklärung mancher Begriffe sicherlich hilfreich wäre (z.B. ist eine Matrikel oder Matrik ein amtliches Personenverzeichnis oder Personenstandsregister) - aber es gibt ja das Internet … Wenn man diese Art der Herangehensweise schätzt und historisches Interesse mitbringt, braucht man noch nicht einmal ein spezielles Interesse an der Familie Schnitzler, um dieses Buch mit Gewinn zu lesen. P.S.: Mich erinnert die Leseprobe an Edmund de Waals _Der Hase mit den Bernsteinaugen_ (ein großartiges Buch!).