Woher komme ich - wohin gehe ich

buchgespenst Avatar

Dass es noch Nachfahren des berühmten Autors Arthur Schnitzlers gibt, ja, dass sogar einer seiner Söhne bis ins 20. Jahrhundert hinein lebte, wird gerne vergessen. Wenn man an bekannte klassische Autoren denkt, dann geht man unwillkürlich davon aus, dass es keine Nachfahren gibt.
Dieses Buch zeichnet ein großes Fsmilienportrait der Schnitzlers, von der Jugendzeit Johann Schnitzlers an über Arthurs Leben bis ins 20. Jahrhundert.
Arthur Schnitzler ist einer der Autoren, die mich am meisten beeindruckt haben. Einer, der die Verlogenheit und Unhaltbarkeit seiner Zeit auf den Punkt brachte, so ehrlich, dass man erleichtert ist. Eine komplexe Lebensgeschichte, dicht verwoben mit geschichtlichen Ereignissen und Originalnotizen von Arthur selbst bieten ein interessantes Bild des 19. Jahrhunderts.
Ich liebe Schriftsteller(familien)biografien und gerade Schnitzler gehört zu meinen Lieblingsautoren. Außerdem ist das illustre 19. Jahrhundert die Epoche, die mich am meisten interessiert. Ich bin wahnsinnig gespannt wie es weitergeht und werde mir das Buch gut merken.