Biografie einer jüdischen Familie

timphilipp Avatar

Wir erhalten ein sehr detailliertes Porträt der jüdischen Familie Schnitzler. Deren berühmtestes Mitglied Arthur, geboren 1862, ist vielleicht so manchem als österreichischer Dichter ein Begriff. Chronologisch setzt die Geschichte bereits zwei Generationen zuvor ein - bei seinem Großvater Josef, einem armen Tischler in Ungarn, und bei seinem Vater Johann, einem renommierten Wiener Arzt - und umfasst anschließend noch das Leben von Arthurs Kindern sowie Enkeln in der Gegenwart.
Die im Buchinnenband abgedruckte Stammtafel erleichtert die Orientierung sehr. Mit den vielen Zitaten ähnelt das Buch einer wissenschaftlichen Abhandlung und ist deshalb auch nicht einfach zu lesen. Zum Glück werden aktuelle Ereignisse eingearbeitet wie Börsencrash, Weltausstellung, Weltkriege, sowie auch Anekdoten, Ereignisse der Familiengeschichte, Zitate aus Briefen. Das lockert das Ganze ein wenig auf. Lobenswert ist die gründliche Recherche der Autorin, die mit Briefen und Werken der Schnitzlers arbeitet, für die Familie wichtige Orte besucht und mit den noch lebenden Familienmitgliedern gesprochen hat. Das Buch ist von besonderem zeitgeschichtlichem Interesse, rückt es doch Schicksal und Rolle der Juden zu verschiedenen Epochen in den Fokus.
Ein sehr anspruchsvolles Buch, das vor allem biografisch und geschichtlich interessierte Leser ansprechen wird.