Die Schnitzlers

lauragoller Avatar

Die Schnitzlers sind eine Wiener Familie. Hier werden die Hintergründe, Werdegang der Familie dargelegt. Arthur Schnitzler dürfte wohl ein Begriff sein, über sein Privatleben weiß ich wenig.
Der Anfang ist etwas schwierig zu lesen. Für ein Sachbuch empfinde ich etwas sprunghaft, an den Stil habe ich mich jedoch nach ein paar Seiten gewöhnt.
Die Geschichte beginnt mit Johann Schnitzler, dem Sohn eines armen jüdischen Tischlers aus Ungarn. Der später ein berühmter Arzt in Wien wurde. Dann später kommen wir auf Arthur den Lebemann. Olga die Ehefrau von Arthur die sich dann später wieder trennen und scheiden lassen (man bedenke in welchem Zeitalter dies geschah). Lili der unglücklichen Romantikerin und Heinrich der nach Übersee ging. Bis zu den Enkeln Peter und Michael. Und zuletzt der Urenkelin Giuliana die in Wien die Grabstätten aufsucht.
Der Antisemitismus ist deutlich zu spüren unter dem die Familie leiden muß. Über die finanzielle Situation und die Verlorenheit erfahren wir hier viel, daß geht mir wirklich unter die Haut.