Die Schnitzlers

natti Avatar

Mal ein Buch, was ich so in der Art selten lese, aber da ich auf altes, historisches usw...stehe, habe ich mal reingelesen.
Das cover ist ansprechend und zeigt eine typische Familie aus dem anderem Jahrhundert.
In der Geschichte geht es um die Familie Schnitzler, über Hundert Jahre hinweg wird alles sehr genau beschrieben, die Personen wie kleiner Details.
Der berühmtestes ist Arthur Schnitzler, geboren 1862.
Die Geschichte fängt aber bei seinem Großvater Josef an, also zwei Generationen vorher. Dieser war Tischler in Ungarn.
Es wird auch das leben dessen Sohn beschrieben, von den Kindern, Enkeln usw..... bis in heutige Jahr.
Besonders toll fand ich den Stammbaum im inneren des Buches, was einiges erleichtert, denn so kann man immer wieder nachschauen, wer wie mit wem Verwandt ist . Auch die ganzen Zitate fand ich sehr gut.
Es ist eine Reise in die Vergangenheit, die in der Gegenwart endet.
Der Autor muss sehr gut über dieses Familie Recherchiert haben, denn vieles ist so gut geschildert, das man gut einen Blick dafür bekommt, wie es war.
Ein sehr gutes Buch, das Biografisch und Geschichtlich genauso anspricht wie anderes Leser auch.