Die Schnitzlers

silvery Avatar

Vor der Lektüre der Biografie war mir aus der Familie Schnitzler nur der Schriftsteller Arthur Schnitzler ein Begriff. Durch das Buch hatte ich mir erhofft, weitere Persönlichkeiten der Schnitzler Familie kennen zu lernen. Angefangen im Jahr 1858 wird die Geschichte der Familie Schnitzler bis in die Gegenwart beschrieben.

Ich fand es zuerst etwas mühsam, mich in das Buch einzulesen, vor allem auch weil manchmal in der Zeit gesprungen wird und viele neue Namen auf einmal auftauchen. Der Stammbaum der Familie am Anfang des Buches war daher sehr hilfreich. Auch wenn man in späteren Kapiteln mit den meisten Namen schon vertraut ist, blättert man gerne noch einmal zu ihm zurück, um sich die genaue Familienbeziehung bestimmter Personen in Erinnerung zu rufen. Sobald man sich jedoch schon besser in die Familiengeschichte eingelesen hat, macht das Lesen auch gleich viel mehr Spaß, weil man sich besser auf die Geschichte an sich konzentrieren kann anstatt darüber nachzudenken, wer nun wer war,

Ein weiterer Pluspunkt waren die Fotos im Buch. So hatte man gleich ein Gesicht zu dem jeweiligen Namen im Kopf.

Jutta Jacobi hat für diese Biografie sehr gut recherchiert, hat die wichtigsten Schauplätze selber besucht und mit Familienangehörigen gesprochen. Ich fühle mich nach der Lektüre gut mit Informationen versorgt und habe einige interessante Details über die Schnitzlers gelernt. Jemandem, der sich für die Schnitzlers interessiert, würde ich die Biografie auf jeden Fall weiter empfehlen, da man sehr viel über die Familie und den einzelnen Angehörigen erfährt. Für jemanden, der sich vorher noch nicht mit den Schnitzlers befasst hat, könnten einige Stellen etwas trocken wirken und die Orientierung könnte zu Anfang schwierig sein. Ich würde daher empfehlen, sich vorher wenigstens grob mit der Familie vertraut zu machen.