Zeitgeschichte am Beispiel einer berühmten Familie

irismaria Avatar

Ich lese zwischendurch immer wieder gerne Sachbücher und freue mich, wenn sie auf vorab vorgestellt werden. Biografien sind ja selten dabei, daher war ich besonders neugierig. Das Cover mit dem Schwarzweiß-Familienfoto finde ich passend zum Thema. Von den Schnitzlers kenne ich eigentlich nur Arthur Schnitzler. Es war daher spannend, zu lesen, dass es in seiner Familie mehrere bemerkenswerte Persönlichkeiten gab. Dazu kommt, dass die Geschichte jeder jüdischen Familie aus Wien im 19. und 20. Jahrhundert schon alllein durch die historischen Umstände interessant ist. Die Autorin beginnt die Geschichte der Familie mit Johann Schnitzler, der von Ungarn nach Österreich zieht und dort als Arzt arbeitet und das Wiener Gesundheitswesen mitprägt. Sein Sohn Arthur wendet sich von der Medizin ab und der Schriftstellerei zu und das mit großem Erfolg. Jutta Jacobi hat die Familiengeschichte genauestens studiert, reisen an Originalschauplätze gemacht und mit Schnitzler-Nachkommen gesprochen.
Allerdings ist das Buch keine leichte Nebenher-Lektüre, denn es ist ein literarisches Sachbuch. Positiv möchte ich noch die Aufmachung des Buchs vermerken: ein Stammbaum, mehrere Fotoseiten und viele Quellenangaben zu jedem Kapitel runden das Buch ab.