Das Leben! Alles mitnehmen. Nichts vergessen, nichts vermeiden, nichts verschweigen!

a_boatfullof_books Avatar

Claire - Verhaltenspsychologin, die jede Regung - ob die eigene oder die anderer - bis ins kleinste und absolut emotionslos analysiert.
Gegenüber:
Julie, die nur weiß, dass ihr etwas fehlt und dass ihr Feuer nicht hoch genug brennt, aber sonst eigentlich nichts.

Das Potenzial eines ganzen Lebens - eins schon halb gelebt, eins gerade erst am Anfang. Und Nina George beobachtet diese beiden Frauen nun, wie sie herausfinden, was sie eigentlich wollen, oder hätten tun sollen, jetzt tun könnten.

Ja, das hier ist ein Frauenroman. Und ich wünsche mir, dass viele, viele Männer ihn liesen, denn er zeigt so schön und gleichzeitig ungeschönt wie viele Frauen eine Frau im Leben ist. Wie hin und hergerissen wir sind, allesamt, ein ganzes Leben lang.

Was dieses Buch mir als Leser gibt? Ich traue mich kaum es auszusprechen, weil wir ja alle gelernt haben - Männer wie Frauen, die wir es über die 20 hinaus geschafft haben - dass man nicht alles haben kann.
Aber dieses Buch, das lässt dich wieder alles haben wollen. Alles. Die große Liebe, den einen Job für den du brennst, die Familie egal wie kitschig und klischee, das Gefühl nackter Füße im Sand, laue Nächte voller langer Gespräche, Träume, unerschütterliche Freundschaften, kleine Flirts und große Verbundenheit. Alles andere wäre nur ein halbes Leben und das sollte für keinen von uns genug sein.

Das Ende hat mich zerrissen. Und dann noch einmal, als ich das echte Ende auf den letzten zwei Seiten las.

Es ist sowas von an der Zeit, dass wir alle nachsichtiger mit uns selbst umgehen und endlich einfach leben!

Zudem: ein gewaltiges Kompliment an den Buchdesigner (oder das Team). Absolut gelungen!

PS: Nina George schreibt sehr poetisch, literarisch, voller Bilder und unerwarteten Vergleichen. Wer sich drauf einlässt, mit dem redet sie von Angesicht zu Angesicht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass einigen diese Schreibe "too much" ist. Oder eben, wie bei mir, spätestens ab Seite 40 eine Sogwirkung entwickelt, die es unmöglich macht, dass Buch aus der hand zu legen.